Schule

Grundschule

 

Unsere Schwerpunkte sehen wir in der individuellen Förderung der Schüler und dem kompetenzorientierten Lernen. Dazu gehört auch die intensive Beschäftigung mit der englischen Sprache.

 

Unsere Schüler und Schülerinnen lernen ab der 1. Klasse Englisch und erhalten ab der 2. Klasse das Fach Sachunterricht als fremdsprachenorientierten Sachfachunterricht (bilingual). Als ganztägiger Lebensraum stellt unsere Schule besondere räumliche Angebote zur Verfügung und berück- sichtigt die Gestaltungselemente:

 

  • Lernen
  • Betreuung und Förderung
  • Verpflegung und Gesundheit
  • Begegnung, Kommunikation, Freizeit und Öffnung der Schule

 

Unsere Gruppenräume sind mit verstellbaren Stühlen und Tischen ausgestattet, verfügen über moderne Unterrichtsmaterialien und -geräte. Für die Klassen 3 und 4 wurden die Unterrichtsräume mit Tischen ausgestattet, die zu individuellen Lerninseln zusammegestellt werden können. Hinter den Tafelwänden befinden sich individuelle Ordnungssysteme, die für jedes Kind ein Fach bereit halten, das die Bücher, Hefte, weitere Materialien und den Schulranzen beinhaltet. Im Kunst- und Werkunterricht arbeiten wir in unserer Werkstatt. Die Garderoben, Nischen und Flure sind freundlich und funktionell gestaltet.

 

Orientierungsstufe

In der Orientierungsstufe tragen wir dem gewachsenen Entwicklungsstand der Schüler und Schülerinnen sowie dem steigenden Unterrichtsvolumen Rechnung, indem weitere Lernzeiten eingeführt und die Pausen minimal verkürzt werden. Der Tagesablauf in der Orientierungsstufe ist dementsprechend wie folgt strukturiert:

 

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Wir sind

eine Grundschule mit schulartunabhän- giger Orientierungsstufe und integrier- tem Hort. Wir gestalten unseren Schul- tag von 6.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Grundschulbereich und als Ganztags-schule in der Orientierungsstufe.

Wir lernen

in kombinierbaren Gruppenräumen

in einem modernen Medienkabinett

in Lerninseln

in einer Kunst- und Technikwerkstatt

Wir arbeiten

in kleinen Klassen (15 Kinder)

differenziert (fördernd/fordernd)

fächerübergreifend

mit individuellen Wochenplänen

handlungs- und leistungsorientiert

 

 

 

Wir verbinden das individuelle und differenzierte Lernen mit dem gemeinsamen Lernen. Entsprechend des jeweiligen Entwicklungsstandes und in Abhängigkeit vom jeweiligen Lerngegenstand werden die optimalen Unterrichtsformen gewählt. Dazu werden neben herkömmlichen Unterrichtsmethoden auch Formen des fächerverbindenden Lernens, Projektarbeit, Lernen außerhalb der Schule, Gesundheitserziehung in der gesunden Schule, Teamarbeit und der Gebrauch neuer Medien in den Schulalltag aufgenommen. Unser Methodencurriculum umfasst:

 

- Methodentraining

- Kommunikationstraining

- Teamentwicklung

 

In jedem Zeitabschnitt kommen neue Kompetenzen dazu, Bekanntes wird weiter gefestigt.

 

 

Unsere Schule ist kindgerecht, leistungsfördernd und zukunftsorien-tiert. Wir greifen die Erfahrungen, die die Schüler und Schülerinnen mit-bringen, auf und vermitteln ihnen die für den weiteren Bildungs- und Lebensgang erforderlichen Basiskom-petenzen. Diese umfassen Sach-wissen, Methoden- und Verfahrens-wissen, Selbstkompetenz, soziale Kompetenz, Wertebewusstsein, Ein-stellungen und Haltungen. Ziel unserer Schule ist es, bei den Kindern die Bereitschaft und Fähigkeit zum selbstständigen, verantwortlichen Arbeiten, zum sozialen Miteinander und zum Leistungswillen zu fördern. Unsere Kinder lernen das Lernen. Unsere Unterrichtsformen sind fach-kompetenz- und projektorientiert und erfolgen in kooperativen Lernformen.

 

 

Lernaufträge werden von den SchülerInnen selbstständig in der individuellen Lernzeit (ILZ) bearbeitet und erledigt. Die Schülerinnen und Schüler üben sich darin, den eigenen Lern-prozess selbst zu organisieren, d. h., ihre Zeit sinnvoll einzuteilen, die Anforderungen der Aufgaben genau zu analysieren, die Lösungen der Aufgaben vollständig auszuar-beiten und entsprechende Lösungs-wege darzulegen. Es gibt schriftliche und mündliche Lernaufträge. Zu den Lernaufträgen gehört die Nachberei-tung der vorangegangenen Unter-richtsstunde als Pflicht eines jeden Schülers.