Der Fußball ist rund wie das Geld – eine Führung durch das Ostseestadion

Freie Schule Wismar > Aktuelles > Allgemein > Der Fußball ist rund wie das Geld – eine Führung durch das Ostseestadion

Vor allem Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen unserer Schule hatten sich für die Teilnahme an einer Führung durch das Ostseestadion, die Heimspielstätte des FC Hansa Rostock, entschieden.

Kein geringerer als der dreimalige Nationalspieler der DDR und langjährige Mittelfeldspieler Axel Schulz (heute Koordinator für Nachwuchssport beim FC Hansa) übernahm die Aufgabe, uns kompetent und sehr interessant über die ältere und neuere Geschichte der Spielstätte zu informieren und die zahlreichen Fragen von Kindern und Betreuern zu beantworten.

Wir durften den Rasen des Stadions betreten, auf VIP-Logen-Plätzen sitzen, unterschiedliche VIP-Logenbereiche inspizieren, die verschiedenen Ebenen des Stadions (mit Cateringbereichen, Bar, Spielecke für Kinder) kennenlernen, eine Umkleidekabine und auch den Polizeibereich, in dem sich sogar Gefängniszellen befanden, anschauen.

Wer wusste vorher schon, dass die Länge des Rasens, auf dem die Spiele ausgetragen werden, exakt zwischen 2,5 und 2,8 cm betragen darf und dass der Rasen pro Jahr drei- bis viermal neu verlegt werden muss, wobei eine solche Verlegung derzeit etwa 200.000 Euro kostet?

Staunend hörten wir weiter, dass das Mieten einer VIP-Loge mit 20 Plätzen durch eine Firma pro Spieljahr mit 80.000 Euro zu Buche schlagen kann, während ein einzelner Logenplatz an einem Spieltag schon mal 300,- Euro kostet.

Spätestens nach dieser Führung war uns allen sehr klar, dass auch für einen Fußballverein in Mecklenburg-Vorpommern der Fußball nicht nur rund wie die Welt ist, sondern viel mit Finanzen zu tun hat.

Schließlich bot der Tag für die „Ostseestadiongruppe“ dann auf einem nahegelegenen, großen Spielplatz noch die Möglichkeit eigener ausgiebiger sportlicher Betätigung. Die Zeit verging so wie im Fluge. Und nach einer „Eisspende“ für alle Kinder, waren alle sehr zufrieden.

Ein Dankeschön gilt allen, die an der Organisation und Durchführung dieses tollen Tages mitgewirkt haben, vor allem der Bürgerstiftung Wismar, ohne die dieser Tag nicht möglich gewesen wäre.