Der Ausflug zur Möwe

Freie Schule Wismar > Aktuelles > Allgemein > Der Ausflug zur Möwe

Am 22.03.24 machten die dritte und vierte Klasse einen Wandertag zu unserem Essensversorger, der MÖWE am Hafen. Nach einem gemeinsamen Osterfrühstück und einer liebevoll gestalteten Ostersuche unserer selbstgebastelten Körbchen, starteten wir zu Fuß an den Hafen.

Bei der Möwe angekommen gingen wir je Klasse mit dem Chef der Möwe durch die Großküche. Dort gab es Töpfe bis zu einem Meter Höhe. Es gab auch sehr viele Gewürze. Jeder durfte mal schnuppern. Wir konnten allerlei Kochgeschirr in Riesengröße ausprobieren und erfuhren vieles über die Herstellung unserer täglichen Gerichte. Wir haben große Säcke mit Reis und Nudeln angehoben und sollten mal schätzen, wie schwer sie sind und für wie viele Personen das reicht. Wir kamen ganz schön ins Schwitzen. Später gingen wir noch in den Kühlraum, in dem mehrere Kinder Platz hatten. Zu guter Letzt erzählten und die Chefs der Möwe, was sie im Büro zu erledigen haben, wenn das Essen die Küche verlässt. Bevor wir dann unseren Heimweg antraten, wurden wir jeder mit einem Schokoladenhasen beschenkt.

Oskar und Anna, Klasse 4

Am 02.02.24 waren wir ebenfalls bei der Möwe, aber mit unserer ersten und zweiten Klasse. Auch dort erhielten die Kinder einen Rundgang und waren erstaunt über die Größe der Töpfe und Pfannen.

Wir danken der Möwe und ihren Mitarbeiter*innen für den freundlichen und herzlichen Empfang und die interessanten Einblicke.