Gewagt und gewonnen - Gesamtvorlesewettbewerb in Wismar am 29.05.2024

Freie Schule Wismar > Aktuelles > Allgemein > Gewagt und gewonnen – Gesamtvorlesewettbewerb in Wismar am 29.05.2024

„Das hätte sie sich vor einem Jahr nicht getraut“, so hörte ich es vor ein paar Tagen von einer Kollegin, nachdem der diesjährige Gesamtvorlesewettbewerb der Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen der Hansestadt Wismar in der Stadtbibliothek stattgefunden hatte.

Aber jetzt hat sie sich getraut!

Die Rede ist von Stella aus unserer Klasse 5, die nach mehreren Runden eines Ausscheidungswettbewerbs mit Mitschülerinnen und Mitschülern ihrer Klasse schließlich als Favoritin unserer Schule zum genannten Wettbewerb nominiert worden ist und dort am vorigen Mittwoch gegen 11 Schülerinnen und Schüler aus den anderen Schulen antrat.

Und wie!

Alle vorher gegebenen Hinweise ausgezeichnet umsetzend trug Stella im großen Saal der Stadtbibliothek vor Publikum, vor allen an einem Tisch mit Mikrofon sitzend, ihren selbst aus einem Kinderbuch gewählten Textauszug ausdrucksstark, mit sehr guter Betonung, viel Blickkontakt und sogar manchem Lächeln vor. Ihre große Aufregung, die sie die Nacht zuvor nur sehr unruhig schlafen gelassen hatte, war ihr gar nicht anzumerken.

Nachdem sie auch einen zweiten, ihr vollkommen unbekannten Wettbewerbstext in ansprechender Qualität vorgelesen hatte, kam die Jury zu dem Urteil, dass Stella zu den besten Vorleserinnen und Vorlesern ihrer Klassenstufe in unserer Stadt gehört und erkannte ihr einen hervorragenden 3. Platz zu.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Stella, du hast deine Klasse und unsere Schule wunderbar vertreten und du bist dabei auf ganz besondere und eigene Weise „gewachsen“. – Trau dich gern wieder!