Grundschüler messen sich beim Sportfest

Freie Schule Wismar > Aktuelles > Allgemein > Grundschüler messen sich beim Sportfest

Am 28. Juni fand das alljährige Sportfest der Grundschule statt und es war ein voller Erfolg. Da das PSV Stadion in diesem Sommer saniert wird, waren wir zu Gast im Kurt-Bürger-Stadion. Um 8.00 Uhr ging es los mit einem gemeinsamen Frühstück, wobei die Aufregung und Vorfreude der Kinder deutlich zu spüren war. Gemeinsam und angeleitet durch einige Kinder aus den Klassen 3 und 4 wurden alle Kinder aufgewärmt und auf den anschließenden Wettkampf vorbereitet. Dann ging es an den vier verschiedenen Stationen klassenweise los: Weitsprung, Weitwurf, 50-Meter-Sprint und eine Spaßstation mit kleinen Wettkämpfen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten viel Spaß und Ehrgeiz.

Die erste Klasse hatte besonders viel Spaß bei der Spaßstation, als sie zu zweit einen Luftballon mit dem Bauch halten mussten. Beim Weitsprung haben sich die Erstklässlerinnen und Erstklässler Superhelden oder Tiere ausgedacht, die sie sein möchten und in deren Gestalt sie besonders weit springen oder sogar fliegen können. Der Weitwurf hat auch für die Kinder beeindruckende Ergebnisse geliefert, denn die Kleinen waren positiv überrascht über ihre eigenen Leistungen.

Klasse 2 hatte sehr viel Spaß beim Staffellauf und beim 400-Meter-Lauf. Es waren alle sehr neugierig und ehrgeizig bei den verschiedenen Disziplinen.

Besonders viel Freude hatte Klasse 3 beim Tauziehen, dem Weitwurf, Weitsprung und beim Sprint. Auch die Kinder der 3. Klasse hatten sich einen besonderen Trick beim Weitsprung überlegt und nutzten eine Geschichte als Inspiration, um ihre Sprungkraft zu verbessern. Die Vorstellung alles sein zu können, was man denkt, motivierte sie zu beeindruckenden Weitsprüngen.

Der Sprint bereitete Klasse 4 sehr viel Spaß. Es fand sogar ein kleiner Wettlauf mit der Klassenlehrerin statt. Außerdem kämpften die Mädchen gegen die Jungen beim Tauziehen und holten sich stolz den Sieg, worüber sie sich sehr freuten.

Ein weiterer Höhepunkt beim Sportfest war der 400- und 800-Meter – Lauf. Er fand als Abschlusswettkampf statt und die Kinder konnten trotz warmer Temperaturen nochmal ihre Kräfte mobilisieren. Alle Kinder schafften es bis ins Ziel und konnten sehr stolz darauf sein, diese Herausforderung geschafft zu haben. Die Freude über das unerwartete, anschließende Eis für alle war umso größer. Eine perfekte Belohnung nach einem ereignisreichen Tag voller sportlicher Leistungen.