Ins Mittelalter und zurück

Freie Schule Wismar > Aktuelles > Allgemein > Ins Mittelalter und zurück

An Wandertagen können durchaus gewaltige Strecken zurückgelegt werden. Das erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 am 2. Oktober, dem Datum unseres diesjährigen Wandertages.

Nach einem stärkenden Frühstück in den Räumen der Orientierungsstufe und etwas Zeit für Sport und Spiel ging es zu Fuß in die Innenstadt bis zum Museum Schabbelhaus. Diese gut 5 Kilometer ließen manche und manchen schon ein bisschen schnaufen, aber die wirklich weite Reise sollte erst noch folgen.

Sie führte in die Geschichte unserer Hansestadt Wismar bis in die Zeit des Mittelalters hinein. Während einer sehr interessanten und altersgerechten Führung durch einige Räume des Museums konnten die Kinder viel über die tatsächliche Lebensweise der Menschen in vergangenen Jahrhunderten erfahren. So etwa darüber, weshalb es in den Behausungen einfacher Leute im Mittelalter kaum Fenster gab, dass Kinder aus gesundheitlichen Gründen in jener Zeit Bier trinken durften und dass Wismar einmal eine sehr reiche und von anderen Herrschern nahezu unabhängige Stadt gewesen ist.

Als Ergänzung zu der aufschlussreichen Führung bestand dann die Möglichkeit kreativ zu werden, beispielsweise beim Entwerfen eines eigenen Familienwappens, der Gestaltung mittelalterlicher Schuhe oder dem Erstellen eines sehr detailliert gemusterten flandrischen Teppichs oder einer historischen Hafenszene Wismars in Gestalt vielteiliger Puzzles.

Vor allem darin, so bestätigte uns das begleitende Team des Museums, erwiesen sich unsere Kinder als große Könner.

Insgesamt war es schließlich ein ebenso bewegungs- wie lehrreicher Tag, der allen Freude gemacht und gezeigt hat, wie weit man in wenigen Stunden zu „wandern“ vermag.

Wir bedanken uns herzlich bei den uns führenden und begleitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Museums.