Orientierungsstufe

In der Orientierungsstufe tragen wir dem gewachsenen Entwicklungsstand der Schüler und Schülerinnen sowie dem steigenden Unterrichtsvolumen Rechnung, indem weitere Lernzeiten eingeführt und die Pausen minimal verkürzt werden. Der Tagesablauf in der Orientierungsstufe ist dementsprechend wie folgt strukturiert:

Wir verbinden das individuelle und differenzierte Lernen mit dem gemeinsamen Lernen. Entsprechend des jeweiligen Entwicklungsstandes und in Abhängigkeit vom jeweiligen Lerngegenstand werden die optimalen Unterrichtsformen gewählt. Dazu werden neben herkömmlichen Unterrichtsmethoden auch Formen des fächerverbindenden Lernens, Projektarbeit, Lernen außerhalb der Schule, Gesundheitserziehung in der gesunden Schule, Teamarbeit und der Gebrauch neuer Medien in den Schulalltag aufgenommen. Unser Methodencurriculum umfasst:

  • Methodentraining
  • Kommunikationstraining
  • Teamentwicklung

In jedem Zeitabschnitt kommen neue Kompetenzen dazu, Bekanntes wird weiter gefestigt.

Unsere Schule ist kindgerecht, leistungsfördernd und zukunftsorientiert. Wir greifen die Erfahrungen, die die Schüler und Schülerinnen mitbringen, auf und vermitteln ihnen die für den weiteren Bildungs- und Lebensgang erforderlichen Basiskompetenzen. Diese umfassen Sachwissen, Methoden- und Verfahrenswissen, Selbstkompetenz, soziale Kompetenz, Wertebewusstsein, Einstellungen und Haltungen. Ziel unserer Schule ist es, bei den Kindern die Bereitschaft und Fähigkeit zum selbstständigen, verantwortlichen Arbeiten, zum sozialen Miteinander und zum Leistungswillen zu fördern. Unsere Kinder lernen das Lernen. Unsere Unterrichtsformen sind fachkompetenz- und projektorientiert und erfolgen in kooperativen Lernformen.

Lernaufträge werden von den Schülern selbstständig in der individuellen Lernzeit (ILZ) bearbeitet und erledigt. Die Schülerinnen und Schüler üben sich darin, den eigenen Lernprozess selbst zu organisieren, d. h., ihre Zeit sinnvoll einzuteilen, die Anforderungen der Aufgaben genau zu analysieren, die Lösungen der Aufgaben vollständig auszuarbeiten und entsprechende Lösungswege darzulegen. Es gibt schriftliche und mündliche Lernaufträge. Zu den Lernaufträgen gehört die Nachbereitung der vorangegangenen Unterrichtsstunde als Pflicht eines jeden Schülers.

grundschule_freie-schule-wismar

Grundschule
.

Schulzeiten

Zeit Aktivität
7:25 – 7:45 Ankommenszeit
7:45 – 8:30 1. Lernzeit
8:30 – 8:50 Frühstück
8:50 – 10:20 2. Lernzeit
10:20 – 10:40 Pause
10:40 – 12:10 3. Lernzeit
12:10 – 12:50 Mittag
12:50 – 14:20 4. Lernzeit
14:20 – 14:30 Pause
14:30 – 15:15 5. Lernzeit