Unsere Grundschule legt besonderen Wert auf die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler sowie auf kompetenzorientiertes Lernen. Ein Schwerpunkt ist dabei der frühe und intensive Umgang mit der englischen Sprache.
Bereits ab der 1. Klasse erhalten unsere Schülerinnen und Schüler Englischunterricht. Ab der 2. Klasse wird der Sachunterricht bilingual gestaltet, um ihnen ein vertieftes Sprachverständnis und interkulturelle Kompetenz zu vermitteln.
Als ganztägiger Lebensraum bietet unsere Schule eine Vielzahl an speziell gestalteten Räumen und Lernbereichen. Dabei stehen folgende Schwerpunkte im Mittelpunkt:
Unsere modernen Gruppenräume sind mit ergonomischen, verstellbaren Stühlen und Tischen ausgestattet und verfügen über moderne Unterrichtsmaterialien und digitale Lernwerkzeuge. In den Klassenstufen 3 und 4 ermöglichen flexible Tischgruppen individuelles und gemeinschaftliches Lernen. Hinter den Tafelwänden befinden sich personalisierte Ordnungssysteme für Bücher, Hefte und Schulmaterialien.
Für kreatives Arbeiten steht eine eigene Werkstatt für Kunst- und Werkunterricht zur Verfügung. Unsere Flure, Garderoben und Gemeinschaftsbereiche sind freundlich und funktionell gestaltet, um eine angenehme Lernatmosphäre zu schaffen.
Wir verbinden individuelles und gemeinschaftliches Lernen und wählen je nach Entwicklungsstand und Lerninhalt die passenden Unterrichtsformen. Neben klassischen Lehrmethoden setzen wir auf:
Unser Methodencurriculum umfasst:
Ein zentraler Bestandteil unseres Konzepts ist die individuelle Lernzeit (ILZ). Hier bearbeiten die Schülerinnen und Schüler eigenständig ihre Lernaufträge, organisieren ihren Lernprozess und trainieren Zeitmanagement sowie Problemlösungsstrategien. Dabei geht es nicht nur um das Abarbeiten von Aufgaben, sondern um das nachhaltige Verstehen und Anwenden von Wissen.
Unsere Schule ist ein kindgerechter, leistungsfördernder und zukunftsorientierter Lernort. Wir greifen die Erfahrungen der Kinder auf und vermitteln ihnen grundlegende Basiskompetenzen in den Bereichen Fachwissen, Methodenwissen, Selbstkompetenz, soziale Kompetenz sowie Wertebewusstsein. Unser Ziel ist es, die Kinder zu eigenständigem, verantwortungsbewusstem und motiviertem Lernen zu befähigen.
Grundsätzlich können Sie Ihr Kind an unserer Schule zu jeder Zeit anmelden. Ein Quereinstieg ist möglich, dieser muss jedoch gesondert mit der Schulleitung erörtert werden.
Für die Aufnahme an unserer Schule gelten keine Gebietsbeschränkungen, so dass auch Eltern, die nicht im Stadtgebiet von Wismar wohnen, ihr Kind an unserer Schule anmelden können. Die Aufnahme erfolgt u. a. nach einem Losverfahren und berücksichtigt folgenden Kriterien:
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich eine frühzeitige Einschulung häufig nicht vorteilhaft auf die Schullaufbahn des Kindes auswirkt. Hier würden wir die Schulfähigkeit besonders betrachten.
Bitte beachten Sie, dass der Zeitpunkt der Anmeldung keinen Einfluss auf die Aufnahme hat.
Die maximale Schülerzahl wird durch Raumgröße und nach unserem pädagogischen Konzept auf 18 Schüler und Schülerinnen begrenzt. Die Entscheidung für kleine Klassen verfolgt unseren konzeptionellen Ansatz nach intensivem, individuellerem Lernen.
Die Finanzhilfe des Landes Mecklenburg-Vorpommern beträgt maximal 85 Prozent des Schülerkostensatzes (je mehr Schüler, desto mehr Finanzhilfe).Daher muss die Finanzierungslücke in Form eines Schulgeldes kompensiert werden. Für den Fall von Gesetzesänderungen, Richtlinien oder Bestimmungen, die die Kürzung der Förderung bedeuten sowie im Falle von Tariferhöhungsmaßnahmenbehält sich der Schulträger eine Anpassung des Schulgeldes vor. Das Schulgeld umfasst nicht die Hortbetreuung und nicht die Kosten der Schulspeisung.
Unsere Schule ist ein Lernort, an dem die Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse gemeinsam das Lernen lernen. Jedes Kind wird entsprechend seiner individuellen Möglichkeiten gebildet und gefördert. Das Englischlernen beginnt in der ersten Klasse und wird ab der zweiten Klasse mit dem bilingualen Unterricht im Fach Sachunterricht intensiviert. In der 5. Klasse erfolgt der „fremdsprachenorientierte Sachfachunterricht“ im Fach Geografie. Wir arbeiten mit modernen, kooperativen Lernformen.
Wichtig sind uns die Förderung und Entwicklung sozialer Kompetenzen und die entsprechende Wertevermittlung.
Von der 1. bis einschließlich der 4 Klasse erhalten unsere Grundschulkinder Schwimmunterricht.
Mit dem Halbjahreszeugnis der Klasse 6 erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Schullaufbahnempfehlung für die weiterführende Schule. Auf der Grundlage der Schullaufbahnempfehlung sowie nach entsprechender Beratung der Erziehungsberechtigten erfolgt die Wahl der weiterführenden Bildungsgänge.
Eine einfache, für die meisten Eltern selbstverständliche und äußerst wirksame Regel lautet: Interessieren Sie sich für das, was Ihr Kind in der Schule erlebt! Nehmen Sie an Elternabenden teil und nutzen Sie die Gelegenheiten, um mit den Lehrerinnen und Lehrern im Gespräch zu bleiben!
Eine Mitgliedschaft möglichst aller Eltern im Förderverein ist für die Schule sehr wichtig: Mit einem Beitrag im Monat können Sie zahlreiche Projekte unterstützen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Förderverein, dessen Kontaktdaten Sie auf der Homepage finden. Jederzeit willkommen sind auch helfende Hände auch bei Schulfesten, gelegentlichen Arbeitseinsätzen oder bei der Mithilfe in Arbeitsgemeinschaften.
Auf dem ersten Elternabend des Schuljahres wählen die Eltern je zwei Klassenelternvertreter für zwei Schuljahre. Diese bilden gemeinsam den Schulelternrat, welcher die Interessen der Elternschaft auf Schulebene vertritt. Wir sind als Schule an einer engen Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern interessiert und freuen uns über Ihr Engagement. Darüber hinaus gibt es neben einer aktiven Mitwirkung im Elternrat der Schule zahlreiche weitere Möglichkeiten für Eltern, sich einzubringen. Wie kann ich die Arbeit an der Schule unterstützen?