Sommerfest 2024

Freie Schule Wismar > Aktuelles > Allgemein > Sommerfest 2024

Am vergangenen Mittwoch fand das alljährliche Sommerfest in der Freien Schule Wismar statt, das wieder einmal viele Schüler, Eltern und Gäste anlockte. Das Fest bot eine bunte Mischung aus kulinarischen Genüssen, aufregenden Attraktionen, beeindruckenden Darbietungen und aufschlussreichen Führungen durch den Schulgarten.
Kulinarisch kamen die Besucher voll auf ihre Kosten. Es gab köstliche Grillwürste, die direkt vor Ort zubereitet wurden, sowie ein umfangreiches Büfett mit einer Vielzahl von Salaten, Kuchen und anderen Leckereien. Die Besucher konnten sich nach Herzenslust bedienen und in geselliger Runde speisen.
Für die Kinder gab es zahlreiche Attraktionen. Besonders beliebt war die große Hüpfburg, auf der die kleinen Besucher ausgelassen toben konnten. Drinnen fand eine Kinderdisco statt, bei der zu aktuellen Hits getanzt und gefeiert wurde.
Ein Höhepunkt des Sommerfestes war die Aufführung der Theater-AG. Im Theaterstück „Die Eiswelt“ besuchen Kinder auf Klassenfahrt heimlich einen Zirkus, geraten in eine Eiswelt, verlieren Erinnerungen, werden eingefroren. Ein Eisphönix hilft ihnen, den bösen Drachen zu besiegen und nach Hause zu kommen. Die Darbietung sorgte für begeisterten Applaus und viel Anerkennung von den Zuschauern.

Zu den Ehrengästen des Festes zählten die ehemaligen Direktorinnen der Schule, Frau Nowak und Frau Naß, die heutige Geschäftsführerin der AWO, sowie zahlreiche ehemalige SchülerInnen und AbiturientenInnen. Besonders stolz ist die Schule auf die Abiturienten. Sie wurden herzlich begrüßt und erhielten als besondere Geste eine kleine Schultüte. Bei dieser Gelegenheit wurde auch Frau Pawelski mit Blumen beglückwünscht, die den Hort als Erzieherin seit 12 Jahren begleitet.
Ein weiteres Highlight des Festes war die Würdigung der Lesepatinnen, der Eltern für die Begleitung und Unterstützung zum Schwimmunterricht sowie Frau Kemper für ihre Arbeit am Schulgarten. Sie erhielten Blumen und herzliche Dankesworte für ihren unermüdlichen Einsatz.
Ein besonders emotionaler Moment war der Abschied der Viertklässler vom Hort. In einer feierlichen Zeremonie überreichten sie den Erziehern ein selbst gestaltetes Abschiedsgeschenk – einen Sonnenschirm mit Pokémon-Motiven. Dieser Moment rührte viele Anwesende und war ein würdiger Abschluss für die Grundschulzeit der Viertklässler. Mit großem Dank verabschiedeten sie auch von ihrer Lehrerin Frau Mecklenburg-Lorentzen, welche im neunen Schuljahr die Klassenleitung der ersten Klasse übernehmen wird.
Das Sommerfest war ein voller Erfolg und wird den Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben. Es bot eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsam zu feiern, alte Freundschaften aufzufrischen und neue zu knüpfen. Die Vorfreude auf das nächste Jahr ist bereits jetzt groß.