Unsere Projektwoche zum Thema Ritter und Burgen

Freie Schule Wismar > Aktuelles > Allgemein > Unsere Projektwoche zum Thema Ritter und Burgen

Vom 15. bis 17. Juni fand an unserer Schule eine aufregende Projektwoche zum Thema Ritter und Burgen statt, an der die dritten und vierten Klassen gemeinsam teilnahmen. Die Schülerinnen und Schüler konnten an verschiedenen Stationen spannende Aktivitäten rund um das Mittelalter erleben und viel Neues lernen.

Zum Einstieg stellen die Schülerinnen und Schüler Haarbänder und Rittermasken her. Dabei wurden verschiedene Materialien verwendet und der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Die fertigen Bastelarbeiten wurden anschließend stolz während der Projekttage getragen.

Ein Highlight der Projektwoche war das Schreiben mit einem Gänsefederkiel. Die Kinder versuchten sich an der Schriftart Bastarda, die im Mittelalter verwendet wurde. Mit viel Geduld und Konzentration fertigten sie Wörter und Texte an.

Kreativität war beim Herstellen von eigenen Wappen gefragt. Nachdem sich die Schüler und Schülerinnen über Wappen belesen hatten, entwarf jedes Kind sein persönliches Wappen. Anschließend wurden aus Sperrholz Wappen gesägt und zum Schluss bemalt. Jedes Kind konnte so ein individuelles Wappen gestalten, das es stolz mit nach Hause nehmen durfte.

Dank der Unterstützung unserer Stadtbibliothek erhielten wir eine Lesebox, gefüllt mit zahlreichen Büchern zum Thema Ritter, Mittelalter und Burgen. So konnten die Kinder in die Welt der Ritter eintauchen und spannende Geschichten und Fakten entdecken.

Zum Abschluss der Projektwoche probierten die Kinder, wie früher Möhren geschrappt wurden. Außerdem bereiteten sie das Gericht „Arme Ritter“ zu, das natürlich mit großem Appetit verzehrt wurde.

Den Abschluss bildete ein Ritterturnier, an dem alle Kinder mit viel Begeisterung teilnahmen.

Unsere Projektwoche war ein voller Erfolg und hat den Kindern viel Freude bereitet. Sie haben nicht nur handwerkliche und kreative Fähigkeiten erlernt, sondern auch wertvolle Einblicke in das Leben und die Kultur des Mittelalters gewonnen.